Hier ein paar wichtige Bewerbungstipps

Wenn der Traumjob oder der gesuchte Ausbildungsberuf ausgeschrieben ist, beginnt für viele das Kopfzerbrechen: Wie war das nochmal mit der Bewerbung? Was gehört ins Anschreiben? Wie sieht ein Lebenslauf aus? Egal, ob du dein Wissen nur auffrischen oder dir ein paar Tipps holen möchtest – wir sagen dir, auf welche Inhalte wir bei einer Bewerbung Wert legen.

Das Anschreiben

Von der ersten Zeile an Interesse wecken: das A und O!

Im Anschreiben hast du die Möglichkeit, uns bereits von dir zu überzeugen! Beantworte darin u. a. folgende Fragen: Auf welche Stelle bewirbst du dich? Wie bist du auf die Stelle aufmerksam geworden? Warum interessierst du dich gerade für diese Stelle? Warum möchtest du in diesem Unternehmen arbeiten oder eine Ausbildung beginnen? Lass deine Qualifikationen, Abschlüsse und Interessen einfließen, um uns zu überzeugen.

Tipps

Das Anschreiben sollte max. eine DIN-A4-Seite lang sein.

Auf die Rechtschreibung achten und die richtige Firmenadresse verwenden – all das zeigt uns, wie sorgfältig du die Stellenanzeige gelesen und die Bewerbung geschrieben hast. Das macht einen guten ersten Eindruck.

Eine allgemeine Bewerbungsvorlage gleich an mehrere Firmen senden? Das spart zwar Zeit, trotzdem raten wir dir davon ab! Standardisierte Anschreiben fallen schnell auf, weil sie selten zum jeweiligen Unternehmen oder zur Stellenbeschreibung passen.

Der Lebenslauf

Authentizität ist uns lieber als ein glattpolierter Lebenslauf.

Es ist mehr als nur ein kurzer Steckbrief mit den persönlichen Daten! Neben dem Namen, der Anschrift, dem Geburtsdatum und -ort interessieren uns deine schulische Ausbildung und die bisherige berufliche Laufbahn, d. h. vorherige Arbeitgeber mit Arbeitsort, Berufsbezeichnung und Beschäftigungszeitraum. Auch über besondere Kenntnisse, Hobbys und Interessen oder Ehrenämter und Vereinsmitgliedschaften würden wir gerne mehr erfahren.

Tipps

Die Gestaltung der Bewerbung hängt auch immer von der zu besetzenden Position ab. Solltest du dich im Marketing bewerben, fällt eine individuell gestaltete Bewerbung positiver auf.

Achte unbedingt auf Rechtschreibung, die chronologische Reihenfolge und Lückenlosigkeit deines Lebenslaufs. Die Sorgfalt, mit der du deine Bewerbung anfertigst, gibt für uns auch einen kleinen Einblick in die Art und Weise, wie du ggf. deine Arbeit erledigst.

Checkliste für die Online-Bewerbung

Anschreiben

Lebenslauf

Zeugnisse

Zertifikate & Nachweise

Unsere Stellen- und Ausbildungsangebote

Bewerbungsformular


Persönliche Angaben

Geburtsdatum

Höchster Bildungsabschluss

Frühester Eintrittstermin

Ich wurde auf die Stellenanzeige aufmerksam durch:

Kontaktdaten

Anschreiben anhängen (PDF, max. 5 MB)

Lebenslauf anhängen (PDF, max. 5 MB)

Zertifikate anhängen (PDF, max. 5 MB)

Weitere Dokumente anhängen (max. 3-PDF, max. 5 MB)

Nachricht an unsere Personalabteilung

Bevorzugte Kontaktaufnahme